Die Idee hinter unserer Schule

Vorteile

Was wir Eurem Kind bieten

1. Speziell pädagogisch geschultes Personal und neue Lernkonzepte ermöglichen Kindern mit vermeintlichen Lernschwächen wie Legasthenie ein leichtes und freudvolles Lernen.

2. Motivation, Kreativität, Neugierde und Wissensdurst sollen durch altersgemäße Angebote gefördert und erhalten bleiben damit sich die Kinder gesund und ganzheitlich entwickeln können.

3. Kinder sollen sich und ihre mitgegebenen Kräfte auf der gruuna Schule individuell entfalten und entdecken können.

4. Mit Fremdsprachenunterricht durch nativ sprechende Fremdsprachenlehrer ab der ersten Klasse wollen wir eine multikulturelle, altersgerechte Begegnung mit „Fremdsprachen” schaffen.

5. Erlebnispädagogik und Handlungspädagogik bieten neben intellektuellen Lerninhalten abwechslungsreiche Entfaltungsmöglichkeiten.

6. Mit dem Kerngedanken an die Pädagogik Rudolf Steiners sind wir offen für Veränderungen und wollen ein zeitgemäßes Bildungsangebot zur Verfügung stellen.

7. Die gruuna Schule begrüßt das konstruktive Mitwirken der Eltern.

9. Im Berufs- und Ausbildungsalltag sollen, dank des umfangreichen Bildungsangebots, bestmögliche Voraussetzungen für alle Schulabgänger (legasthen oder nicht-legasthen) geschaffen werden.

10. In der gruuna Schule gibt es kein Sitzenbleiben.

11. Die Arbeit mit Pferden (tiergestützte Therapie) stärkt Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und den herzlichen Umgang mit allen Lebewesen.

12. Das leckere Essen unserer hauseigenen Schulküche aus gesunden, regionalen Lebensmitteln schafft körperliche und geistige Vitalität.

13. Die Arbeit im großem, artenreichen gruuna Schulgarten fördert den Gruppenzusammenhalt und das Verständnis für Natur und Ökosystem.

Freie Waldorfschule in Chemnitz.